Grüne begrüßen Start von Bürgergutachten im Rahmen der Gebietsreform

Zur heutigen Ankündigung des Innenministers Holger Poppenhäger, mit den Einladungen für die geplanten Bürgergutachten im Rahmen der Gebietsreform zu starten, erklärt Dirk Adams, Fraktionsvorsitzender und innenpolitischer Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag:

„Wir freuen uns, dass nun die ersten konkreten Schritte zur Durchführung der Bürgergutachten eingeleitet werden. Eine möglichst umfassende Einbindung der Menschen in Thüringen war für uns immer eine der wichtigsten Maximen bei der geplanten Gebiets- und Verwaltungsreform. Besonders setzen wir auf konstruktive, gestaltende Beteiligung. Nur zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern können wir die großen Herausforderungen der Zukunft zum gemeinsamen Vorteil für Thüringen meistern. Die Erfahrungen aus anderen Bundesländern zeigen, dass durch die besondere Verknüpfung von Laien- und Expertenwissen im Rahmen von Bürgergutachten wichtige Impulse entstehen können. Wir laden alle Thüringerinnen und Thüringer, die im Ergebnis des repräsentativen Verfahrens ausgewählt werden, ein, ihre Chance zur Mitgestaltung zu nutzen. Wir freuen uns auf Ihren Beitrag!“