Zukunft und Erhalt des Museums Hohenleuben-Reichenfels

Bild zur News

Medienberichten zufolge setzte der Deutsche Kulturrat das Museum Hohenleuben-Reichenfels im Landkreis Greiz unlängst auf die "Rote Liste" und stufte es damit als gefährdet ein. Die schlechte finanzielle Lage der seit 1950 bestehenden Kultur- und Bildungseinrichtung resultiert aus der angespannten städtischen Haushaltslage und der unzureichenden finanziellen Unterstützung durch das Land. Das Museum beherbergt die Bibliothek und eine einzigartige Sammlung des 1825 gegründeten Vogtländischen Altertumsforschenden Vereins zu Hohenleuben (VAVH). Der Bestand ist wissenschaftlich für Ostthüringen und Westsachsen vor allem im Bereich Landeskunde und Naturschutz von hoher Bedeutung und unschätzbarem Wert. Seit der Wiederaufnahme seiner Arbeit 1990 fördert der VAVH die Museumsentwicklung unter anderem durch wissenschaftliche Arbeit. Ehrenamtliche Helfer garantieren seit Jahren den Museumsbetrieb. Dies allein kann jedoch den Erhalt nicht sichern. Rund 45.000 Euro sind jährlich für den regulären Museumsbetrieb nötig. Der VAVH ruft zur Rettung des Museums Hohenleuben-Reichenfels auf.