Grundsatzaussprache zum Doppelhaushalt 2018/19 im Haushaltsausschuss des Thüringer Landtags

Quelle: Pixabay

Der Haushaltsausschuss des Thüringer Landtags hat heute in einer Grundsatzaussprache den Doppelhaushalt 2018/19 diskutiert. Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende der bündnisgrünen Fraktion im Thüringer Landtag, Dirk Adams:

„Die Landesregierung hat mit dem Doppelhaushalt 2018/19 den transparentesten Haushalt in der Geschichte Thüringens vorgelegt. Durch die Auflösung der Sondervermögen wurde mehr Haushaltsklarheit geschaffen. Gleichzeitig werden zum wiederholten Mal keine Schulden aufgenommen und im Gegenteil, ein Teil der Altschulden der Vorgängerregierungen getilgt."

Olaf Müller, finanzpolitischer Sprecher der Fraktion erklärt dazu:

"Gleichzeitig ist Thüringen im Spitzenfeld der Bundesländer bei der Investitionsquote und gibt mehr Geld für neues Personal bei der Polizei und den Lehrerinnen und Lehrern an den Schulen aus. Wir investieren weiterhin in den lange vernachlässigten Hochwasserschutz entlang unserer Flüsse in Thüringen und schaffen mit dem Grünen Band ein einzigartiges nationales Naturmonument. Thüringen wird mit diesem Haushalt gerechter, grüner und ökologischer.“