Schuldenentwicklung Thüringens im Vergleich zu Sachsen

Das Diagramm zeigt die Entwicklung des Schuldenstandes Thüringens im Vergleich zu Sachsen. Mit Sachsen und Thüringen betrachten wir zwei der neuen Länder, deren Vergleich sich besonders eignet, da die Entwicklung der beiden Länder zunächst ähnlich verläuft und dann aber massiv auseinandergeht.

Dabei wird deutlich das Thüringen (grüne Linie) bis 2007 kontinuierlich neue Schulden aufnahm. In den Jahren 2007, 2008 und 2009 war Thüringen hingegen auf keine zusätzliche Schuldenaufnahme angewiesen, um seinen Haushalt umzusetzen. Allerdings mussten im Zuge der Weltwirtschaftskrise in den Jahren 2010 und 2011 erneut Kredite aufgenommen werden, was den erneuten graphischen Anstieg erklärt. Im Gegensatz zu Thüringens Schuldenstand sinkt Sachsens Schuldenstand seit 2006 stetig, da Sachsen seitdem massiv seine Schulden tilgt.

Diagramm zur Schuldenentwicklung von Sachsen und Thüringen

Quelle: Eigene Darstellung (1991-2009: Entnommen aus Statistisches Bundesamt: Schulden der öffentlichen Haushalte - Fachserie 14 Reihe 5 - 2011, Tab. 1.4.1/1.4.2; sowie 2010-2011: Für Thüringen entnommen aus TH Landesamt für Statistik)