Grüne über Tierhaltung in Thüringen - "Klasse statt Masse"

Bild zur News

Mit der Homepage soll eine Diskussion über artgerechte Tierhaltung und für „Klasse statt Masse“ in Thüringen angeregt und ermöglicht werden. Zudem beinhaltet die Webseite Fakten, Positionen und Gesetzesgrundlagen zur Tierhaltung. Außerdem gibt es eine Auflistung von Bürgerinitiativen in Thüringen, die sich für eine artgerechte Tierhaltung engagieren.

Im Zentrum unserer Initiative steht eine interaktive Karte zur industriellen Tierhaltung. Zudem wollen wir informieren und Menschen zusammenbringen die sich gegen Massentierhaltung in Thüringen aussprechen.  Gerade die agrarindustrielle Fleischproduktion bringt die gesamte Landwirtschaft zu Unrecht in Verruf. Hier wollen wir gegensteuern“, erklärt Anja Siegesmund, Fraktionsvorsitzende BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen, auf einer Pressekonferenz zum Start der Homepage.

Die Karte informiert über alle großen Schweinezucht- und Geflügelanlagen in Thüringen. Grundlage für die Karte war eine Kleine Anfrage an die Landesregierung. Die dargestellten Ergebnisse beruhen somit nicht auf Eigenrecherchen, sondern auf Angaben des zuständigen Ministeriums. Weiterhin sagt die Karte nicht aus, dass an allen diesen Orten Massentierhaltung betrieben wird. Sie zeigt auf, wo und unter welchen Haltungsbedingungen in Thüringen Tiere für die Fleisch und Eierproduktion gehalten werden.

Die Homepage kann unter folgender Adresse aufgerufen werden: www.thueringen-massentierhaltung.de.