Geflügelmastanlage Schwerborn - eine Zusammenfassung

Bild zur News

Bereits im Mai 2014 war zu erkennen, dass im Erfurter Stadtteil Schwerborn der Bau einer Geflügelmastanlage abzusehen ist. Dies teilte der antragstellende Landwirt dem Ortschaftsrat mit. Im Oktober desselben Jahres erschien eine Bekanntmachung im Erfurter Amtsblatt. Nun war es offiziell – eine Geflügelmastanlage soll gebaut werden.

In der Anlage sollen 39.995 Tiere auf einer Grundfläche von 100m x 20m unterkommen. Hinzukommend sollen in sieben Durchgängen pro Jahr Hühner in der Anlage aufgezogen werden. Mit diesen Angaben hält sich der Landwirt knapp unter der gesetzlichen Schwelle auf, die beim Übertreten eine Umweltverträglichkeitsprüfung nach sich zieht. Eine umfangreiche Prüfung bleibt also aus, es wurden lediglich standortbezogene Vorprüfungen durchgeführt, deren Ergebnisse laut Stadtverwaltung keinen Grund zur Sorge geben.

Daraufhin hat sich eine Bürgerinitiative gegründet, welche sich um die Haltung der Tiere, um Immissionen und andere Dinge sorgt. Diese Initiative arbeitet eng mit dem BUND Thüringen und dem grünen Kreisverband Erfurt zusammen. So wurden unter anderem Anfragen im Stadtrat und an die zuständigen Ämter gestellt ( DRS 0409/15; 0420/15; 0566/15; 1407/15) aber auch eine Mündliche Anfrage im Thüringer Landtag des grünen Fraktionsvorsitzenden Dirk Adams (DRS 6/249). Die Bürgerinitiative startete eine Online-Petition welche 6.772 Unterzeichner aus der ganzen Bundesrepublik fand. Und am 27. Mai diesen Jahres fanden sich viele Unterstützerinnen und Unterstützer mit der Bundestagsabgeordneten Katrin Göring-Eckardt vor dem Erfurter Rathaus zusammen um gegen die geplante Anlage zu demonstrieren sowie Unterschriften zu sammeln.

Die Bürgerinitiative, der BUND Thüringen und die Grünen Erfurt beraten sich regelmäßig über die Geflügelmastanlage in Schwerborn. Von diesen drei Partnern gibt es Zweifel am geplanten Flächenmanagement für die Unterhaltung der Anlage. Diese ist womöglich nicht ausreichend. Dies bestätigte sich durch die Einsicht in die Akten im Erfurter Umweltamt. Deswegen klagen die Bürgerinitiative und der BUND Thüringen vor Gericht, um den Bau der Geflügelmastanlage zu verhindern. Denn wenn wichtige Voraussetzungen für den Bau einer solchen Anlage nicht erfüllt sind, muss etwas getan werden. Und genau dies wollen die Bürgerinitiative, der BUND Thüringen und die Grünen, damit keine Tierfabrik in Erfurt entsteht.

Da der Klageweg langwierig und kostspielig ist wurde ein Spendenkonto eingerichtet. Nähere Informationen erhalten Sie vom BUND Thüringen unter der Telefonnummer 0361-555 03 45.