Zukunft im Bildungsbereich gestalten - Nachwuchs für gute Schule sichern

Bild zur News

Für die gute Erfüllung seiner Aufgaben benötigt das Thüringer Schulwesen in den nächsten Jahren hunderte neue, gut ausgebildete und gut motivierte Lehrkräfte. Um sie auszubilden, zu gewinnen und im Thüringer Schuldienst einzubauen, ist es erste Voraussetzung, die notwendigen Stellen zur Verfügung zu stellen. Hier hat die Koalition bereits gehandelt und wird im Rahmen des kommenden Doppelhaushaltes 2018/2019 weitere Weichen stellen.

Darüber hinaus muss es Ziel politischen Handelns sein, im Bereich der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung und in der Schulpraxis Vorschläge zu erörtern, zu prüfen und gegebenenfalls umzusetzen, die geeignet sind, die Lehrkräfte optimal auf die sich verändernden Anforderungen im Schulalltag einzustellen, die Ausübung des Lehrerberufs in Thüringen attraktiv zu machen und für die Lehrkräfte wichtige Unterstützung und Entlastung zu organisieren. Diesem Ziel dient der vorliegende Antrag.