Interkulturelles Fußballturnier in Jena

Bild zur News

Unser Team

Kicken für Toleranz – unter diesem Motto stand das interkulturelle Fußballturnier „Fußball macht Freu(n)de“ in Jena-Lobeda. Am 25. September luden der Universitätssportverein Jena sowie das Erasmus Student Network Jena zu einem Nachmittag voll Spiel, Spaß und Unterhaltung ein. Bei sonnigem Wetter trafen sich Menschen verschiedenster Herkunft zum Fußballspielen und gegenseitigen Austausch. Ob Teams der Bewohnerinnen und Bewohner der Jenaer Gemeinschaftsunterkünfte, der Jugend- und Migrationshilfe oder diverser Jenaer Sportvereine – alle einte die Freude am Fußball und der sportliche Ehrgeiz.

Auch unsere Fraktion stellte ein Team auf die Beine. Doch der Mannschaft um unseren sportpolitischen Sprecher Roberto Kobelt ging es dabei um mehr als nur fußballerische Glanzstücke auf dem grünen Rasen.

"Die aktuelle Lage zur Unterbringung der Flüchtlinge ist nicht einfach. Das wissen wir. Dennoch müssen wir alles daran setzen, Flüchtlinge menschenwürdig bei uns aufzunehmen und willkommen zu heißen. Mit unserer Teilnahme an dem Turnier wollten wir dazu beitragen, Ablenkung und ein Stück weit Normalität in den Alltag der Flüchtlinge zu bringen", fasst Kobelt die Motivation seines Teams zusammen.

Wenngleich sie in ihrer starken Gruppe den dritten Platz belegten und es für einen Einzug in die Finalrunde leider nicht reichte, war ein wesentliches Ziel der Veranstaltung erreicht. Alle hatten Freude an einem fairen Turnier und kamen miteinander ins Gespräch. Auf lange Sicht entwickeln sich hieraus nicht nur weitere sportliche Mitmachangebote für und mit Flüchtlingen, sondern hoffentlich auch Freundschaften.