Neujahrsklausur der Bundestagsfraktion in Weimar

Bild zur News

Auch dieses Jahr findet die traditionelle Neujahrsklausur der grünen Bundestagsfraktion in Weimar statt. Auf die Einladung Kathrin Göring-Eckardts und Anton Hofreiters folgten unter anderem Cem Özdemir, Renate Künast und Simone Peter. Wir freuen uns sehr über den Besuch der Bundespolitikerinnen und -politiker!

Dirk Adams hielt als Thüringer Fraktionsvorsitzender und damit quasi "Gastgeber" zur Eröffnung der Klausur am Mittwoch, den 11. Janaur, das Grußwort. Dabei ging er auch auf die anstehende Gebietsreform ein, bei welcher ein Schwerpunktthema der Klausur, die Bürgerrechte, eine gewichtige Rolle spielen.

Denn die anschließende Diskussion drehte sich vor allem um die Sicherheitspolitik. Dabei geht es uns als Grüne darum, eine Balance zwischen den Themen Sicherheit und bürgerliche Freiheit herzustellen, da die Rechte des Einzelnen auch in Krisenzeiten gewahrt werden müssen. Der Beschluss der Bundestagsfraktion geht auf diese beiden Bedürfnisse gleichermaßen ein. Die Klausur tagt noch bis Freitag, den 13.01.2017.