Straftaten gegen Flüchtlinge sowie Menschen mit Migrationshintergrund und Rechtsterrorismus in Thüringen

Bild zur News

Die Bundestagsabgeordnete Eva Högel wies in einem Interview mit der Bild vom 04.10.2015 auf die Gefahr der Entstehung von rechtsterroristischen Organisationen hin.

Zuletzt warnte Rainer Wendt, Vorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft, im Gespräch mit FOCUS Online am 14.10.2015 vor einem neuen Rechtsterrorismus in Deutschland. Als Grund seiner Befürchtungen nannte Wendt Brandanschläge auf Flüchtlingsunterkünfte in Deutschland. Hierin sieht er Parallelen zu ehemaligen Terrorgruppen.

Die „Chronik flüchtlingsfeindlicher Vorfälle 2015“ der Amadeu-Antonio-Stiftung und Pro Asyl für das Jahr 2015 (Stand 09.10.2015) zeigt, dass die Flüchtlingsfeindlichkeit bereits eine Alltagsrealität in Deutschland ist. Aus der Chronik geht hervor, dass im ganzen Bundesgebiet 356 Angriffe gegen Flüchtlingsunterkünfte dokumentiert worden sind. Unter diesen Angriffen gab es 69 Brandanschläge und 287 sonstige Angriffe, wie Stein-/Böllerwürfe, Schüsse, rechte Schmierereien etc. Darüber hinaus wurden 170 Körperverletzte aus Angriffen gegen Geflüchteten aufgezeichnet.