Masterplan Wanderwegenetz für Thüringen

Bild zur News

Aktuelle Marktforschungsergebnisse bestätigen Thüringen den hohen Stellenwert von Kultur, Städten und Naturerlebnis im touristischen Wettbewerb und damit auch die sehr hohe Bedeutung und gute Positionierung des Themas Wandern.

Entwicklungstrends zeigen weitere Wachstumspotenziale in diesem Segment auf. Vor dem Hintergrund der aktuell eher verhaltenen Umsatzentwicklung im Hotel- und Gastgewerbe ist es wichtig, diese Entwicklungspotenziale mit dem Ziel der Umsatzsteigerung mittel- und langfristig zu erschließen.

Der 117. Deutsche Wandertag in Eisenach im Jahre 2017 bietet dabei eine optimale Gelegenheit, das Wanderland Thüringen weiter zu stärken und bundesweit in den Fokus zu rücken. Dabei gilt es, neue Erwartungshaltungen und Verschiebungen in der Struktur der Nutzerinnen und Nutzer, aber auch der Betreuenden im Wandersport, zu beachten, um Thüringen weiterhin als attraktiven Anbieter in diesem Segment zu etablieren. Hier sind auch neue Projekte und Trends, wie das Gesundheitswandern oder ein Thüringer Urwaldpfad, zu beachten. Mit dem Masterplan für das Wanderwegenetz legen die Koalitionsfraktionen hierfür eine umfassende Grundlage bis zum Deutschen Wandertag 2017 vor.