Fraktionsexkursion in den Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal

Bild zur News

Traditionen wollen gepflegt werden – und so schöne allemal. Deshalb schnürte die grüne Landtagsfraktion auch in diesem Jahr wieder die Wanderstiefel, um Thüringen zu Fuß zu erkunden. Am Mittwoch, den 6. Mai, ging es diesmal gemeinsam in den Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal. Gut neun Kilometer führte der Weg entlang des Grünen Bands von Bornhagen nach Dietzenrode und konnte auch von Teilnehmenden ohne Spitzensportlerqualitäten gut bewältigt werden. Unterwegs boten sich uns immer wieder wunderschöne Ausblicke auf Landschaft und Dörfer – vor allem beeindruckte Burg Hanstein, die größte Burgruine Mitteldeutschlands. Beim anschließenden Besuch des Naturschutzgebietes „Hasenwinkel“ bei Fretterode stand die Information über die Entwicklungen im Naturpark im Vordergrund.

„Wir wollen uns vor Ort ein Bild über die Entwicklung im Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal machen. Schwierigkeiten in der Landschaftspflege stehen gute Ansätze bei der Vermarktung regionaler und ökologischer Produkte gegenüber. Die Marke ‚Naturpark‘ und das Naturschutzgroßprojekt können die touristische und wirtschaftliche Entwicklung dieser Region entlang der ehemaligen Grenze unterstützen“, erklärte Dirk Adams, Vorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen, im Vorfeld der Exkursion.

Von der exzellenter Qualität der vor Ort produzierten Lebensmittel konnte sich die Fraktion unter anderem beim Besuch des Ökobetriebs „Inselhof“ selbst überzeugen – eine durchaus angenehme Aufgabe für erschöpfte Wanderer vor der Rückfahrt nach Erfurt.

Alle Bilder der Exkursion finden Sie auf Facebook: http://gruenlink.de/y0a