Zum Wechsel im Bildungsministerium

Bild zur Pressemitteilung

Die Thüringer Staatskanzlei gab gestern bekannt, dass die bisherige Ministerin für Bildung, Jugend und Sport, Birgit Klaubert, den Ministerpräsidenten Bodo Ramelow um ihre Entlassung gebeten hat. Als ihren Nachfolger hat der Ministerpräsident Helmut Holter vorgeschlagen. Dazu erklärt Astrid Rothe-Beinlich, bildungspolitische Sprecherin der Thüringer Landtagsfraktion von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN:

„Wir nehmen die Entscheidung von Dr. Birgit Klaubert, um ihre Entlassung zu bitten, mit Respekt zur Kenntnis. Wir danken ihr für ihr Engagement und wünschen alles Gute für sie und ihre Zukunft.

Auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Minister Holter sind wir gespannt. Sicher wird es bald erste Arbeitsgespräche geben. Es gibt vieles zu tun, also packen wir es gemeinsam an. Die Kommission „Zukunft Schule“, in der Herr Holter bereits vertreten war, hat erst kürzlich die Herausforderungen im Bildungsbereich in ihrem Bericht beschrieben und Möglichkeiten für Verbesserungen aufgezeigt. Gemeinsam mit unseren Koalitionspartnern und dem neuen Minister werden wir uns nun alsbald an die Arbeit machen."

Gerne laden wir Herrn Holter außerdem zeitnah für ein erstes Kennenlernen zu uns in die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ein.“