Sozialer Spaltung effektiv entgegenwirken – Chancengerechtigkeit fördern

Die neuesten Zahlen der Wohlfahrtsverbände zum Armutsbericht 2013 kommentiert Anja Siegesmund, Fraktionsvorsitzende und sozialpolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen:

„Gestern noch hat die Landesregierung so getan, als wäre in Thüringen alles in bester Ordnung. Heute zeigt sich, dass die Armut im Land weiter steigt.“ Dringend bedürfe es neuer Ansätze, diesen Entwicklungen entgegenzutreten. Vor allem die Risiken der Verfestigung von Armut bereiten der bündisgrünen Sozialpolitikerin Sorgen. Es könne nicht sein, dass die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander geht und die Menschen keine Chance mehr haben der Armut zu entkommen.

„Gerade der nachwachsenden Generation werden dadurch Entfaltungsmöglichkeiten verbaut. Soziale Herkunft darf nicht Talent und Leistung unserer Kinder übertrumpfen. Thüringen braucht mehr soziale Mobilität und Sozialpolitik, Bildungspolitik und Wirtschaftspolitik müssen endlich zusammengedacht werden. Wenn wir früh anfangen zu fördern, können wir die Armut von morgen verhindern. Die von der Landesregierung einst gemachten Versprechen werden von ihr nicht eingehalten, stattdessen warnt sie mittlerweile offen vor vermeintlicher ‚Gleichmacherei‘.“