Konsequenter Vorschlag

Dirk Adams

Zum heute vom Thüringer Innenminister Holger Poppenhäger vorgestellten Vorschlag für die Neugliederung der Landkreise und kreisfreien Städte im Zuge der geplanten Gebiets- und Funktionalreform erklärt Dirk Adams, Fraktionsvorsitzender und kommunalpolitischer Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag:

„Dies ist ein guter Vorschlag, denn er ist konsequent und gerecht. Keiner der bestehenden Landkreise wird zerschnitten. Alle werden gleichermaßen beteiligt mit dem gemeinsamen Ziel, Thüringen für die Zukunft effizient und leistungsfähig aufzustellen. In diesem Sinne begrüßen wir besonders, dass durch Einkreisung Eisenachs in den Wartburgkreis beiden eine gemeinsame Zukunft mit großen Entwicklungspotenzialen ermöglicht wird. Dies zeigt, dass die rot-rot-grüne Landesregierung die Argumente vor Ort gehört und auch berücksichtigt hat.“

„Mit Prof. Dr. Jörg Bogumil ist es gelungen, einen namhaften Experten für die Beratung im Rahmen dieses bedeutenden rot-rot-grünen Projektes zu gewinnen. Seine Vorschläge erfüllen nicht nur die Vorgaben des Vorschaltgesetzes. Sie basieren auch auf fundierter wissenschaftlicher Expertise, ernsthafter und sachlicher Auseinandersetzung mit den Gegebenheiten im Freistaat Thüringen und dem Willen, trotz allem größtmögliche Rücksicht auf bestehende regionale Identitäten zu nehmen. Sein Gutachten sei allen Zweiflerinnen und Zweiflern, die noch immer nicht an die Notwendigkeit einer Gebietsreform glauben wollen, wärmstens ans Herz gelegt“, fährt Adams fort.

„Die Vorschläge des Innenministers werden wir in den nächsten Tagen und Wochen in unserer Fraktion sowie mit Kommunalvertreterinnen und -vertretern, Landrätinnen und Landräten sowie allen interessierten Thüringerinnen und Thüringern diskutieren“, schließt Adams.

Das Gutachten von Prof. Dr. Jörg Bogumil zur „Neugliederung der Landkreise und kreisfreien Städte in Thüringen“ finden Sie unter dem folgenden Link: http://www.thueringen.de/mam/th3/tim/das_gutachten.pdf