Grüne Landtagsfraktion startet Aktionswoche zum Welttierschutztag

Liebe Vertreterinnen und Vertreter der Medien,

am Dienstag, dem 4. Oktober, ist Welttierschutztag. Dieser internationale Aktionstag wird alljährlich für Informationsveranstaltungen, Projekte und Aktionen rund um das Thema Tierschutz genutzt. Auch die grüne Landtagsfraktion wird diesen Tag zum Anlass nehmen, um eine Aktionswoche unter dem Motto „Öko tut tierisch gut!“ zu veranstalten. Die Abgeordneten der Fraktion werden dazu die unterschiedlichsten Bio-Landwirtschaftsbetriebe in Thüringen besuchen, um sich ein Bild von den positiven Effekten ökologischer Landwirtschaft für die Tierwelt zu machen. Dazu erklärt Dirk Adams, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag:

„Anlässlich des diesjährigen Welttierschutztages bedanken wir uns bei allen Tierschützern und Tierschützerinnen, Tierfreunden und Tierfreundinnen, die sich oft mit großem Engagement in privaten Initiativen, Tierheimen, Arten- oder Naturschutzprojekten für das Wohl und die Rechte von Tieren einsetzen. Nach den Meldungen der letzten Tage liegt es uns als grüner Landtagsfraktion ganz besonders am Herzen, zu zeigen, was ökologische Landwirtschaft für den Tierschutz leisten kann. Denn dies geht weit über den verantwortungsvollen Umgang mit Tieren im Sinne möglichst artgerechter Haltung hinaus. So stehen auf unserem Plan auch Bio-Landwirtschaftsbetriebe, die sich dem Artenschutz oder dem Artenerhalt widmen, wie beispielsweise der Saatgutbetrieb Rose in Erfurt oder der Ziegenhof Peter in Greußen. Des Weiteren werden wir Imkereien in Meiningen und Apolda besuchen, denn der Bienenschutz ist unerlässlich für den Erhalt unserer Ökosysteme. Und nicht zuletzt schauen wir uns im Haus Jona in Freienbessingen an, wie ökologische Tierhaltung und Suchttherapie sinnvoll miteinander verknüpft werden können. Wir freuen uns auf spannende Eindrücke und interessante Begegnungen mit Mensch und Tier!“ Die folgenden Termine sind geplant:

Auch die Landessprecherin und der Landessprecher des grünen Landesverbandes in Thüringen, Stephanie Erben und Rainer Wernicke, werden sich an der Aktionswoche beteiligen. Nähere Informationen zu ihren Terminen erhalten Sie in Kürze durch die Landesgeschäftsstelle.