Bündnis „Mitmenschlich in Thüringen“ ist starkes Signal

29.10.2015

Bild zur Pressemitteilung

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Thüringen unterstützen die Gründung des Bündnisses „Mitmenschlich in Thüringen“. Die Landespartei und die Landtagsfraktion haben den Gründungsaufruf erst-unterzeichnet, ebenso wie die unten genannten Personen. Hierzu erklären die LandessprecherInnen Stephanie Erben und Rainer Wernicke sowie Dirk Adams, Vorsitzender der Landtagsfraktion:

Stephanie Erben: „Viele Bürgerinnen und Bürger haben in den letzten Wochen gezeigt, wie mitmenschlich Thüringen ist. Für die Unterstützung von Flüchtlingsinitiativen und für die engagierten Proteste gegen Rechts sagen wir herzlich Danke. Die Gründung des Bündnisses ist ein starkes Signal – auch langfristig für Thüringen. Als Grüne werden wir im Bündnis intensiv mitarbeiten und zur großen Auftaktdemo am 09. November aufrufen und mobilisieren.“

Rainer Wernicke: „Das Bündnis ist breit angelegt, dies zeigen die vielen unterstützenden Organisationen und Verbände aus allen Teilen der Gesellschaft. Uns irritieren allerdings die Äußerungen der Thüringer CDU und deren bislang ablehnende Haltung. Ich würde es begrüßen, wenn die CDU sich an diesem breiten Bündnis mit Kirchen, Gewerkschaften, Wirtschaft und vielen anderen beteiligen würde.“

Dirk Adams: „Das Bündnis ist eine gute und wichtige Sache, um zu zeigen, dass nicht nur AfD und Rechtsextreme Gruppierungen das Stimmungsbild in Thüringen prägen. Wir wollen ein klares Zeichen dafür setzen, dass auch hier Mitmenschlichkeit, Demokratie und Vielfalt an erster Stelle stehen. Natürlich gibt es Sorgen und Ängste. Dagegen helfen jedoch auch Hass und Hetze nichts. Wir bekennen uns zu einem weltoffenen und menschenfreundlichen Thüringen.“

Erst-unterzeichnende Organisationen und Personen: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landesverband Thüringen, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Thüringen, Stephanie Erben, Rainer Wernicke, Dirk Adams, Astrid Rothe-Beinlich, Roberto Kobelt, Madeleine Henfling, Babett Pfefferlein, Olaf Müller, Anja Siegesmund, Dieter Lauinger, Katrin Göring-Eckardt.

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um damit automatisiertem Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.
Weiter