500 Jahre Reformation - Jubiläum zur Stärkung des Thüringen-Tourismus nutzen

Bild zur News

Das im Jahr 2017 anstehende Reformationsjubiläum stellt einen historischen Meilenstein der europäischen Erinnerungskultur dar. Thüringen ist als Bundesland auf dessen Territorium Martin Luther den Weg zur Theologie fand und die Bibel übersetzte, wo aber auch seine Schriften gegen die aufständischen Bauern ein blutiges Ende in der Schlacht von Bad Frankenhausen vorzeichneten, ein zentraler Ausrichter der Feierlichkeiten und des Gedenkens.

Aus tourismuspolitischer Sicht kann und muss das Reformationsjubiläum zusammen mit dem Deutschen Wandertag 2017 in Eisenach ein zentraler Angelpunkt werden, um Gäste unseres Freistaats mit qualitativ hochwertigen Angeboten zu überzeugen. Viele Menschen aus Deutschland und der Welt werden voraussichtlich erstmalig Thüringen bereisen, unsere kulturellen und Naturschätze kennenlernen. Zur Stärkung der wirtschaftlichen Basis unseres Landes und des Tourismus als Wirtschaftsfaktor muss es uns gelingen, viele Gäste mit überzeugenden Angeboten einzuladen, auch in den nächsten Jahren wiederzukommen und so einen nachhaltigen Beitrag der getätigten Investitionen zu gewährleisten.

Themen