1. Thüringer Klimakongress zum abhaken

Dirk Adams auf der Erfurter Messe

Am 12. Mai 2014 fand der von der Thüringer Landesregierung organisierte 1. Thüringer Klimakongress statt. Dirk Adams und Jennifer Schubert demonstrierten ebenso wie die Organisation CAMAPCT auf der Erfurter Messe für mehr Klimaschutz und unterstrich die Forderung nach einem Klimaschutzgesetz für den Freistaat.

„Die heutige Veranstaltung ist der Höhepunkt einer verfehlten Klimaschutzpolitik dieser Landesregierung. Während der Klimawandel in Thüringen bereits wirkt, zieht man sich hinter die Tatenlosigkeit der Bundesregierung zurück und überlässt das Ziel, den Ausstoß  klimaschädlicher Gase zu senken, dem Zufall. Wie das funktioniert, zeigen die Zahlen des Leipziger Instituts für Energie im Auftrag des Umweltministeriums: Dort wurde dem Reinholz-Ministerium nachgewiesen, dass – unter Berücksichtigung der CO2-Senke Wald und dem Stromimport – die CO2-Äquivalent-Emissionen von 2000–2007 in Thüringen leicht angestiegen sind“, stellt der bündnisgrüne Energiepolitiker fest.

„Stattdessen nutzt Frau Lieberknecht den Thüringer Klimakongress auch noch dazu, Vorwürfe an andere Länder wie Nordrhein-Westfalen zu adressieren, die sich trotz der problematischen Kohleförderung in ihrem Land mit einem eigenen Klimaschutzgesetz auf den Weg in eine umweltfreundliche Zukunft gemacht haben. Wer es in den vergangenen fünf Jahren versäumt hat, Thüringen auf einen modernen energiepolitischen Kurs zu bringen, und das ohne Kohleverstromung im eigenen Land, muss sich schon nach der Ernsthaftigkeit eigener politischer Ziele fragen lassen“, so Adams.