InfoGRÜN "Zeit für guten Verkehr": Veranstaltung VCD - Verkehrspolitischer Vortrag

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe verkehrspolitisch Interessierte und Engagierte!

Der VCD - Ortsgruppe Erfurt - lädt gemeinsam mit BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, DIE LINKE und attac ein zu einem verkehrspolitischen Vortrag von Winfried Wolf:

"Weltweite Krise und alternative Verkehrspolitik" am Dienstag, dem 05.11.2013, um 19:00 Uhr im Café Nerly, Marktstraße 6, Erfurt.

Seit dem Jahr 2008 erleben wir in großen Teilen der Weltwirtschaft eine Krise, die eine besondere Ausprägung im Verkehrssektor hat. Stichworte hierzu: "peak oil", Klimaerwärmung nicht zuletzt durch verkehrsbedingte CO -Emissionen; Zerfall der ehemals zweit größten Autostadt der Welt - Detroit; Bürgerbewegungen gegen große Infrastrukturprojekte wie neue Startbahn beim Rhein-Man-Airport oder "Stuttgart 21".

Die bisherige Bundesregierung reagierte darauf ähnlich wie die Regierungen in Washington, Peking oder Paris, nämlich grundlegend falsch: Es gab Subventionen in Höhe von Hunderten Milliarden Dollar und Euro für die Autoindustrie, für den Flugzeugbau, für Airlines und für den Straßenbau. Und im Vorfeld der neuen Regierungsbildung in Berlin wird bekannt: Kanzlerin Angela Merkel setzt sich in Brüssel vehement dagegen ein, dass die Abgaswerte für Oberklasse-Pkw verschärft werden. Offensichtlich tut sie dies als Ergebnis einer 690.000 Euro Spende durch die BMW-Großaktionärsfamilie Quandt/Klatten.

Damit aber wird ein Transport- und Mobilitätsmodell buchstäblich betoniert, das mit zur aktuellen Krise der weltweiten Ökonomie beitrug; ein Modell, das einen maßgeblichen Anteil an der Umweltzerstörung und der Klimaveränderung hat. Winfried Wolf, Verfasser mehrerer Bücher zum Verkehrssektor, plädiert für eine Politik der Verkehrswende - und für ein Investitionsprogramm in den folgenden Bereichen:
• für den Ausbau der Schiene hin zu einer Flächenbahn - in ganz Europa, konkretisiert für Deutschland
• für eine Politik der kurzen Wege in den Regionen und in den Städten zur Einsparung von Transporten und Verkehr
• für die Stärkung der nicht motorisierten Verkehrsarten zu Fuß Gehen und Rad Fahren
• für die Stärkung der öffentlichen Verkehrsmittel mit Zielsetzung Nulltarif oder "fahrscheinloser ÖPNV“
• für die Unterstützung insbesondere der Länder und Kommunen in diesen Bereichen.

Damit würde eine nachhaltige Verkehrspolitik eingeleitet. Damit könnten mehr als zwei Millionen neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Damit würde zukunftsgerichtet agiert.

Winfried Wolf, ist Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat von Attac und Chefredakteur der Zeitschrift „Lunapark21 - Zeitschrift zur Kritik der globalen Ökonomie“. Er war in den Jahren 1994 bis 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages und dort Mitglied im Verkehrsausschuss. Jüngste Veröffentlichungen zum Thema: "Verkehr. Umwelt. Klima - Die Globalisierung des Tempowahns" (Wien 2007 und 2009) und "Empört Euch weiter - neue Argumente gegen Stuttgart 21" (Köln 2013).

i. A. v.
Andreas Grimm
Verkehrsclub Deutschland e. V. (VCD)
Landesverband Elbe-Saale, Ortsgruppe Erfurt