Die Zukunft der Hebammen sichern - Haftpflichtproblematik endlich umfassend lösen!

Bild zur News

Hebammen leisten eine unverzichtbare Arbeit an der Gesellschaft. Ihr Beitrag im Rahmen der Vor- und Nachsorge und der Geburtshilfe sind wesentlich dafür, dass alle Kinder einen guten und sicheren Start ins Leben erhalten. Ebenso sind sie unerlässlich für die Versorgung werdender Mütter und Wöchnerinnen sowie Schlüsselfiguren im Netzwerk früher Hilfen. Trotz der hohen gesellschaftlichen Bedeutung sind sie deutlich unterbezahlt und erfahren nicht die Wertschätzung, die sie eigentlich verdienen. Vor allem die hohen Beiträge zur verbindlichen Haftpflichtversicherung zwingen immer mehr Hebammen zur Berufsaufgabe. Die Kostenexplosion der Haftpflichtprämie wird auch durch die Beteiligung der Krankenkassen nicht vollständig für jede Hebamme ausgeglichen. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben auf diese schwierige wirtschaftliche Situation sowie den unhaltbaren Zustand beim Versicherungsschutz seit langem hingewiesen.