Anschlag auf Geschäftsstelle des Akzeptanz e. V. in Gera?

Bild zur News

Am Freitag, dem 9. Dezember 2016, kam es zwischen 20.15 Uhr und 20.45 Uhr mutmaßlich zu einem Anschlag auf die Geschäftsstelle des Akzeptanz e.V. in Gera. Um 20.15 Uhr wurde die Geschäftsstelle von den letzten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verlassen, um 20.45 Uhr bemerkte ein Vorstandsmitglied Beschädigungen. Der Briefkasten wurde offenbar gesprengt. Verschiedene Indizien wie das enge Zeitfenster oder fehlende Teile vom Briefkasten deuten auf eine vorherige Beobachtung des geplanten Tatorts und somit eine Planung der gesamten Tat hin.

Wenige Tage zuvor, am späten Abend des 19. November 2016, gab es am Rande einer Feierlichkeit des Vereins Akzeptanz e.V. einen Zwischenfall mit zwei Männern, die in einem PKW vorfuhren und die Feier unter anderem durch Drohungen und Beschimpfungen störten. Die Feier war vorab bei der Stadt Gera angezeigt worden. Eine Polizeistreife soll bestätigt haben, dass von dieser Feierlichkeit keine Lärmbelästigung für die Nachbarschaft ausging. Im Nachgang der Feierlichkeit am 19. November 2016 soll es jedoch Beschwerden aus der Nachbarschaft über zu großen Lärm bei der Stadt Gera gegeben haben.